Strategischer Einkauf

Der Kern dieses Themas ist der systematische Umgang mit der Portfolio­analyse zur Strategie­formulierung. Die methodisch eindeutige Ent­wicklung, Argumentation und Planung einer Beschaffungs­strategie wird erläutert. Dabei orientiert sich das Thema immer an den typischen Fallstricken der Umsetzung und hat zum Ziel die Wert­schätzung und Einbindung des Einkaufs zu fördern und zwar durch die Akzeptanz als wert­steigernde Funktion. Lernziele sind:

  • Strukturiertes Arbeiten bei der Formulierung von Strategien
  • Materialgruppen zuordnen und Norm­strategien ableiten
  • Den internen Kunde klassifizieren und deren Interesse an der Einkaufs­strategie verstehen
  • Den Anspruch des Einkaufs klar benennen und kommunizieren
  • Sinnvolle Kennzahlen und Maßnahmen zielgerichtet festlegen

Zu weiteren Details und Inhalten sprechen Sie uns gerne an. Dieses Thema erhalten Sie in allen Formaten.

Zurück

Copyright © 2019 dettlofconsulting | Impressum & Datenschutz